Dinner Cancelling Diät

Wie funktioniert sie?
Ab 16 Uhr wird nichts mehr gegessen. Mindestens 14 Stunden soll die tägliche Fastenphase andauern, bevor mit einem Frühstück der Magen wieder gefüllt werden darf. Andere Vorgaben gibt es nicht. Von morgens bis 16 Uhr darf somit alles gegessen werden, was schmeckt und wonach gerade der Sinn steht.

Dinner Cancelling bedeutet nichts anderes, als auf das Abendessen zu verzichten. Wie viele Kalorien tagsüber konsumiert werden und wie sich diese zusammensetzen, spielt keine Rolle. Die Wirkung von Dinner Cancelling beruht darauf, dass der Körper in den Nachtstunden nichts zu verdauen hat und seine ganze Energie deshalb auf andere Dinge konzentrieren kann. Diese wären beispielsweise eine verstärkte Fettverbrennung. Aber auch das körpereigene, integrierte Anti-Aging-Programm kann mit einem leeren Magen besser laufen.

Dinner Cancelling ist ursprünglich als Anti-Aging-Methode erfunden und propagiert worden. Dass auch Pfunde purzeln, wurde sozusagen als angenehme Nebenerscheinung zur Kenntnis genommen. Der Körper wird in seiner hormonell gesteuerten Arbeit unterstützt, den Alterungsprozess zu verlangsamen, wenn er nachts nichts verdauen muss. Energiemangel durch Fasten aktiviert die Hormone Melatonin und Somatropin, was dazu führt, dass die Zellteilung verlangsamt und der Aufbau von Muskelmasse angeregt wird. Das Bindegewebe wird straffer, die Haut rosiger und man fühlt sich am nächsten Morgen fit für den Tag – und jeden Tag etwas leichter.

Manchem mag es schwerfallen, lange Abende ohne zu essen zu überstehen. Bevor das Ganze zur Tortur wird, ist in Ausnahmefällen ein Apfel oder warme Brühe erlaubt. Mit Kräutertee oder anderen kalorienfreien Getränken kann man dem Hungergefühl ebenfalls ein erlaubtes Schnippchen schlagen. Einladungen zum Essen oder Feiern braucht man nicht auszuschlagen, denn Ausnahmen von der Regel sind möglich. Wer ein oder zwei Mal pro Woche abends isst, hat den Diätplan trotzdem nicht durcheinander gebracht.

Vorteil
Diese Diät ist mit keinerlei Kosten verbunden. Es gibt keine Regeln über die Zusammensetzung der Mahlzeiten oder deren Umfang. Tagsüber kann man sich satt essen und erlebt keine Beeinträchtigung im Alltag durch Hungergefühle oder eventueller Schwäche durch zu wenig Nahrung. Dinner Cancelling ist jederzeit zu starten, einfach durchführbar und kann so lange, wie man will, fortgeführt werden. Mit Mangelerscheinungen ist nicht zu rechnen, da es tagsüber in der Ernährung keine Beschränkungen gibt. Ausnahmen sind ein oder zwei Mal in der Woche erlaubt. Dadurch wird die Dinner Cancelling Methode noch alltagstauglicher und wer sich nicht jeden Tag kasteien möchte, findet hier sein persönliches, erlaubtes Schlupfloch.

Nachteil
Die Wirkung der Dinner Cancelling Methode ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Das bezieht sich sowohl auf den Effekt Gewichtsverlust, als auch auf die Anti-Aging-Wirkung. Ernährungswissenschaftler haben zwischenzeitlich herausgefunden, dass es für den Stoffwechsel keine Rolle spielt, zu welcher Uhrzeit die Mahlzeiten stattfinden. Ein weiterer Nachteil ist das Bedürfnis nach einem ausgiebigen Frühstück, um den leeren Magen wieder zu füllen. Berufstätige Menschen haben dazu aber nicht immer die nötige Zeit, sodass der nagende Hunger mit einem schnellen Frühstück, nebenbei und hastig, gedeckt wird. Dieses Essverhalten ist als ungesund zu bezeichnen. Die meisten Dinner Cancelling Anhänger essen tagsüber mehr, als sie es ohne die Methode tun würden, um den Magen vor 16 Uhr noch mal so richtig zu füllen. Auf diese Weise kommt es weder zu einer Reduzierung der Kalorienzufuhr noch zu einem gesunden Essverhalten.

Fazit
Die Dinner Cancelling Methode schadet nicht – sie hilft aber auch nicht unbedingt. Wer trotzdem damit Erfolg hat, hat diesen mit einer reduzierten Nahrungs- und Kalorienaufnahme tagsüber erzielt.